B2B Marketing im Mittelstand

Was CSB bewegt

Der deutsche Mittelstand

Das Rückrat des Arbeitsmarktes und der deutschen Wirtschaft, wird mit der digitalen Transformation und der weiter zunehmenden Globalisierung mit einem Transformationsprozess von historischem Ausmaß konfrontiert.
Dieser Transformationsprozess umfasst nicht nur die rasante technische Entwicklung, sondern auch Unternehmenskultur, Organisationstruktur und Mitarbeiterführung. Die Rahmenbedingungen, in denen erfolgreiche mittelständische Unternehmen über Jahrzehnte agierten, ändern sich dramatisch. Ob wir und Sie wollen oder nicht, die Ausgangslage für die Zukunft hat sich völlig verändert.

Als ehemaliger Exportweltmeister sehen wir uns mit steigenden Löhnen, Umweltauflagen und – wie das Beispiel Automobilindustrie zeigt – mit der Neuausrichtung ganzer Branchen konfrontiert. Kaum regulierte Schwellenländer mit immer besser werdendem Know-How nutzen ihre Chance und dringen in Stammmärkte deutscher Player ein. Stammkunden recherchieren plötzlich in wenigen Minuten im Internet, potenzielle Käufer werden auf allen Kanälen mit Werbung überflutet und die Vergleichbarkeit von Waren und Services hat völlig neue Dimensionen erreicht.
Es hilft nicht, die neuen Rahmenbedingungen zu ignorieren, nostalgisch zurückzublicken oder in Selbstmitleid zu verfallen.

Es gilt jetzt diese Herausforderungen zu erkennen, anzunehmen und bewusst zu handeln. Denn wer auch in Zukunft wettbewerbsfähig bleiben will, muss sich den Veränderungen stellen und Produkte, Dienstleistungen, Organisation und Kommunikation an die neuen Herausforderungen anpassen. Entscheidend ist, sich im Wettbewerb (auch um Mitarbeiter!) von den Mitbewerbern abzuheben und als eigenständige Marke erkennbar und einzigartig zu werden und zu bleiben.

Marketing…

reflexartig denken viele B2B Unternehmer an Logo und Internetauftritt…

Dabei beschränkt sich B2B Marketing nicht auf klassische Werbung, sondern auf alles, was das Unternehmen ausmacht.

Produkt, Pricing, Händlerstruktur, Service, Nachhaltigkeit, Mitarbeiterführung, Unternehmenskultur – all diese Facetten der Unternehmensführung entfalten kommunikative Wirkung nach innen und nach außen, erzeugen Wahrnehmung und bauen die Marke auf. Insbesondere ihre Unternehmenswerte, ihre Mitarbeiterführung und Unternehmenskultur werden in Zeiten eines „Arbeitnehmermarktes“ überlebenswichtig! Denn durch die identitätsorientierte Führung lässt sich Marke nach innen und außen leben.
Wenn Arbeitgeber die von ihnen gebotenen Arbeitsplätze als „Produkte“ verstehen lernen, können sie sich viel leichter als Arbeitgeber-Marke vermarkten.

Marke ist aber nicht Marketing…

Die Frage 2021 lautet, wie sollen Kunden, Partner, Mitarbeiter, potenzielle Mitarbeiter – kurz alle Stakeholder – Ihr Unternehmen, Ihre Marke wahrnehmen? Welche Message senden Sie als Unternehmen, Geschäftspartner, Lieferant, Arbeitgeber und ökonomischer Player in die Gesellschaft hinaus?

Häufig fehlt gerade im B2B-Geschäft ein grundsätzliches Bewusstsein für die ökonomische Bedeutung von Markenführung. Viele Mittelständler sind davon überzeugt, dass Markenaufbau und Markenführung nur etwas für Großkonzerne sind.

Es gibt häufig keine Markenverantwortlichen, manchmal noch nicht einmal eine wirkliche Marketingabteilung, sondern eher Vertrieb, Produktion und Einkauf. Marketing führt ein Schattendasein und wird häufig durch das GL Sekretariat „nebenher“ mitgemacht.

Weit verbreitet ist auch das Vorurteil, dass Markenführung teuer sei. Und selbst wenn der wirtschaftliche Nutzen der Markenführung grundsätzlich erkannt wird, fehlt Mittelständlern oft das Personal dafür. Zudem wird die Priorität der Entwicklung und Umsetzung einer Markenstrategie im eigenen Unternehmen nicht gesehen.
Immer wieder gehörte Fragen sind: „Ja, wer soll das denn machen, wir sind doch mit unseren Kapazitäten jetzt schon am Limit! Wozu brauchen wir als erfolgreiches, weltweit anerkanntes Unternehmen eine Marke?“ Markenaufbau und Markenführung werden da in Unternehmen nicht als Pflicht, sondern eher als lästige Kür empfunden.

Doch eine bewusste Markenführung, die als Leitplanke für die strategische Unternehmensführung dient und alle Unternehmensbereiche einschließt, ist für Mittelständler ein wichtiges und effizientes Instrument, um die Wettbewerbsfähigkeit in der zunehmenden Globalisierung und in Zeiten der digitalen Transformation zu sichern und ihren Vorsprung auszubauen.

Unsere Kunden haben dies erkannt.

Nach einer gemeinsam durchgeführten Analyse der Ausgangssituation haben wir abgestimmte Maßnahmenpakete entwickelt und erfolgreich umgesetzt.